Veranstaltungen und Aktionen

2023

Die "Musikalische Stunde" zum Ende der Sommerzeit

Zahlreiche Besucher waren am Uhrumstellungssonntag der Einladung zur alljährlichen „Musikalischen Stunde“ gefolgt und konnten bei stimmungsvollem Kerzenlicht in der herbstlich geschmückten St.-Antonius-Kirche mit besinnlichen Texten und klangvollen Musikstücken eine Stunde innehalten und den Alltag vergessen.

Auf dem Programm standen Gesang sowie Saxophon-, Posaunen-, Blockflöten- und Orgelstücke, sowie ein breites Spektrum zwischen Barock- und Filmmusik, zwischen Orgelpräludium und neuem geistlichen Lied.

 


Die kircheneigene Musikgruppe „Amicitia“  bewegte das Publikum

mit einer Neuauflage des Klassikers „Amazing Grace“ und begeisterte mit

beschwingten religiösen Songs.

Zwischen den musikalischen Beiträgen luden meditative Texte zu Ruhe und Achtsamkeit ein. Maria-Kristin Foit (Organisation) bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement und bei den Gästen für ihr Kommen.                             

Mit dem traditionellen gemeinsamen Lied  „Du lässt den Tag, o Gott nun enden“

klang die rundum gelungene Veranstaltung andächtig aus.

 

St. Antonius feiert Fronleichnam

Obwohl keine Kindergarten- und Kommunionkinder teilnahmen, kam doch eine,

so nicht erwartete, Anzahl Christen, unter ihnen auch Bürgermeister Robert Bosch, zusammen,

um am Sonntagnachmittag nach dem eigentlichen Festtag, ihren Glauben zu bezeugen.

Nach der Hl. Messe, gehalten von Kaplan Sabastian Heim, musikalisch unterstützt von unserer Musikgruppe "Amicitia" sowie Wolfgang Gebert an der Orgel, zogen die Gläubigen zu den Altären.

Nach Abschluss der Prozession in der Kirche, folgten alle Teilnehmenden gerne der Einladung, bei vorbereiteten Snacks und gekühlten Getränken noch ein Weilchen weiterzufeiern. Dabei sorgte der Musikverein Burghaig, wie immer, für "Gute Laune". 

Allen Beteiligten für Ihren Einsatz ein "Vergelt's Gott". 

 

 

Am Weißen Sonntag wurde Erstkommunion gefeiert

Am Weißen Sonntag wird Erstkommunion gefeiert!

In vielen Pfarrgemeinden, auch bei uns in St. Antonius, gilt dieser Grundsatz nach wie vor.

So traten am Sonntag, den 16. April 2023 sechs Kinder das erste Mal an den Tisch des Herrn.

Kaplan Sebastian Heim zelebrierte den festlichen Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahm "AMICITIA"  - unsere kircheneigene Band - im Zusammenspiel mit Wolfgang Gebert an der Orgel.

Unser Dank geht an Herrn Kaplan Heim, an Fr. Bärbel Janzing für die Vorbereitung, an die MItglieder der Band und an alle anderen helfenden Hände (Blumenschmuck - Mesner - Orgel - ... ) !                 Foto:privat

Osterhase in St. Antonius gesichtet!

Am Ostermontag fand in unserer Kirchengemeinde ein Familiengottesdienst mit der schon zur Tradition gewordenen Ostereiersuche rund um die Kirche statt.

Pastoralreferentin Eva-Maria Steltenkamp-Hüsser und Kaplan Sebastian Heim

gestalteten einen fröhlichen, kindgerechten Gottesdienst, in dem die Osterfreude spürbar wurde. Michaela Axtner begleitete die Gemeinde schwungvoll an der Orgel. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten Groß und Klein viel Spaß bei der Ostereiersuche. Der Osterhase hatte sich dabei kreative Verstecke überlegt.

Darstellung zu klein?   ->   Einfach in obige Einteilung klicken

Auch im Vorfeld zum Ostermontag wurden in den Kar- und Ostertagen in St. Antonius Gottesdienste gefeiert. Herzlichen Dank an das gesamte Pastoralteam, das es möglich gemacht hat, dass in St. Antonius dieses Jahr neben der Karfreitagsliturgie und dem Familiengottesdienst am Ostermontag auch die Osternacht wieder stattfinden konnte. Ein besonderer Dank geht an Bärbel Janzing, Eva-Maria Steltenkamp-Hüsser, Kaplan Sebastion Heim, Organisten Wolfgang Gebert und Michaela Axtner und die Musikgruppe Amicitia und an alle Beteiligten, die die Kar- und Ostergottesdienste in St. Antonius feierlich mit ausgestaltet haben, sowie an die fleißigen Helfer, die sich bei der Agape im Anschluss an die Osternacht um das leibliche Wohl der Gottesdienstbesucher gekümmert haben. Vergelt's Gott!

Sternsingen 2023

Nachtrag: Nach Besuch der Grund & Mittelschule Mainleus und des

                   kath. Kindergartens wurde ein Sammelergebnis von 3253,-- € erzielt!

Foto privat
Die Mainleuser Sternsinger nach dem Aussendungsgottesdienst

2022

Musik bei Kerzenschein in St. Antonius, Mainleus

 

Nach einer mehrjährigen "Corona-Pause" konnte in diesem Jahr, die, in Mainleus schon allmählich zur Tradition gewordene,

„Musikalische Stunde zum Ende der Sommerzeit“

- am Uhrumstellungssonntag - endlich wieder stattfinden.

Unerwartet, aber sehr erfreulich, waren zahlreiche Besucher der Einladung gefolgt
und konnten bei stimmungsvollem Kerzenlicht in der herbstlich geschmückten St.-Antonius-Kirche, mit besinnlichen Texten und klangvollen Musikstücken, gespielt von Orgel, Posaune, Saxofon, Gitarren, Flöten, und Klavier, für eine gute Stunde den Alltag vergessen.

Die Akteure präsentierten Stücke von Händel, Boellmann und Jacob van Eyck, aber auch Filmmusik (Braveheart), Popsongs und Eigenkompositionen standen auf dem Programm.

Die kircheneigene Musikgruppe „Amicitia“ überzeugte das Publikum sowohl mit ihren getragenen, als auch rhythmisch-schwungvollen Liedern.

Zwischen den musikalischen Beiträgen luden nachdenkliche Texte zu Ruhe und Besinnlichkeit ein.

Am Ende des Konzerts bedankte sich Maria-Kristin Foit (Organisation) bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement und bei den Gästen für ihr Kommen.

Die Konzertbesucher bedankten sich ihrerseits direkt mit reichem Applaus und indirekt
mit Aussagen, wie: "des wo heit widder schö, ich hob den Dermin fürs nächsta Johr fei scho in mein Kalenner eingedrogn" oder "wu kommer Euch buchen",  bei den Mitwirkenden.

 

Kirchweih mit Kirchenkaffee in St. Antonius

Am Sonntag, den 09.10.2022 wurde in St. Antonius Kirchweih gefeiert.

Wie üblich, begann die im kleinen Rahmen gestaltete Feier, mit der Hl. Messe um 9:00 Uhr. Nach dem Gottesdienst stand im Pfarrheim kostenlos Kaffee und Kuchen bereit. Dieses Angebot wurde von den Gottesdienstbesuchern gerne angenommen, um dabei über "Gott und die Welt", aber natürlich auch über lokale Themen zu sprechen.

 

                  Allen Kuchenspendern und Helfern herzlichen Dank!

 

Fronleichnamsprozession und Imbiss im Pfarrgarten

 

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am Sonntag, den 19. Juni in St. Antonius Mainleus

wieder eine Fronleichnamsprozession statt.

In der festlich geschmückten Kirche wurde der feierliche Gottesdienst 

von Kaplan Sebastian Heim zelebriert, unterstützt von den Ministranten mit Weihrauch und Glockenklang. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe Amicitia sowie Wolfgang Gebert an der Orgel.

Im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedete Pastoralreferentin Eva-Maria Steltenkamp-Hüsser die scheidenden Mitglieder des Pfarrgemeinderats Melanie Friedrich, Andrea Heske, Anica Foit, Elvira Stab, Hannah Richter, Silke Escher, Ehrenfried Balzar und Martina Pöhlmann und

überreichte ihnen im Anschluss an den Gottesdienst Urkunden und ein kleines Dankeschön für ihr Engagement. Den neuen Pfarrgemeinderatsmitgliedern Birgit Kirchner, Monika Leykam, Kerstin Sack und Franz Trojan wünschte sie viel Energie für ihren Dienst.

Nach dem Gottesdienst zogen die Gläubigen nach draußen, um im Schatten der Kirche an den geschmückten Altären zu beten. Der Musikverein Burghaig begleitete die Prozession und spielte auch beim anschließenden Zusammensein im Pfarrgarten für die Kirchenbesucher auf.

Für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, Bratwürsten, Steaks und Grillkäse bestens gesorgt. Trotz der sommerlicher Hitze konnte so der Nachmittag im  Pfarrgarten gemütlich ausklingen. Allen Helfern und Spendern ein herzliches Vergelt's Gott!

2021

Zwei Mädchen feierten Erstkommunion

Wie normal am Weißen Sonntag, aber auf Grund Covid-19 total anders, fand in diesem Jahr in der

St. Antonius Kirche in Mainleus die Erste Heilige Kommunion statt. Der Festgottesdienst wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert. So durften nur die Erstkommunionkinder mit ihren engsten Familienangehörigen daran teilnehmen. In der Kirche war das Tragen einer FFP2-Maske angesagt, genauso wie beim Erinnerungsfoto – für die beiden Kommunikantinnen sicher  (leider auch)  ein unvergessliches Erlebnis. Der Gottesdienst, der unter dem Motto stand „Vertrau mir, ich bin da" wurde von Pfarrer Hans Roppelt kindgerecht zelebriert und von drei Mitgliedern unserer gemeindeeigenen Kirchenband „Amicitia“ musikalisch begleitet. Trotz aller, durch Corona bedingten Einschränkungen, erlebten alle Teilnehmenden eine sehr ansprechende Kommunionsfeier, oder wie Pfarrer Roppelt es am Ende des Gottesdienstes ausdrückte: klein - aber fein!                Foto:privat

Foto privat
Kommunion feierten in Mainleus: Pfarrer Hans Roppelt, Melina Back, Mia Maciak, Pastoralreferentin Bärbel Janzing

2020

Neue Ministranten für St. Antonius

Unsere Kirchengemeinde darf sich künftig über vier neue Ministranten/-innen freuen.

Am 2. Adventssonntag gaben Leni Ebert und Lina Daum ihr Debut,

im Vorabendgottesdienst zum 3. Advent verrichtete Anton Hopfenmüller, unterstützt von seiner Schwester Emma, zum erstenmal seinen Dienst,

Herr Kaplan Florian Sassik bedankte sich bei den  "Neuen"  für ihre Bereitschaft, den Dienst am Altar zu übernehmen. Die Kirchenbesucher spendeten in beiden Gottesdienst spontan Applaus.

Erntedankfest

"Vergelt's Gott" an Ekatarina Gette, für die liebvolle Gestaltung des Erntedankaltars
"Vergelt's Gott" an Ekatarina Gette, für die liebvolle Gestaltung des Erntedankaltars

Erste heilige Kommunion: Startschuss für ein Leben mit Gott

Die neun Kommunionkinder der Kirchengemeinden St. Antonius in Mainleus und St. Maternus in Motschenbach strahlten am Sonntag, den 20.09.2020 mit der Sonne um die Wette.

Kaplan Florian Sassik merkte man die Freude an, die Kinder erstmals zum Tisch des Herrn begleiten zu dürfen: „Jesus lädt uns ein. Gehen wir zu ihm.” Unter Einhaltung der Corona-Auflagen feierte er mit den Kindern und ihren Familien einen festlich-humorvollen Gottesdienst. Jesus werde immer an ihrer Seite sein. „Er kommt zu denen, die ihn brauchen. Er lässt keinen allein“, sagte er und gab so den Startschuss für ein Leben mit Gott. Für den festlichen Rahmen sorgten mit Gesangseinlagen Verena und Maria-Kristin Foit sowie Melanie Friedrich von der Band “Amicitia”.                                                            Text: Carmen Tiroch 

     Fotos: privat (mit freundlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten)
Fotos: privat (mit freundlicher Erlaubnis der Erziehungsberechtigten)

Sternsingen 2020

 

Die Sternsinger waren am Dreikönigstag,

nach dem Aussendungsgottesdienst,

der von Frau Pastoralreferentin B. Janzing, Pfarrer M. Schaefer, den Sternsingern und ihren Begleitern gestaltet wurde, aufgebrochen, um den Segen "Christus segne dieses Haus"

in die Haushalte von Mainleus zu bringen.

  Aber auch schon am vorhergehenden Freitag,

war eine Gruppe unterwegs – dabei wurde Bürgermeister Robert Bosch, incl. der Gemeindeverwaltung besucht und zudem die

örtlichen Geschäfte, Banken und Arztpraxen.

  Eine weitere Gruppe besuchte am Sonntag, den 05.01.2020 die Bewohner des Seniorenheims "Mainleuser Stift".

Alle Gruppen der "Heiligen Drei Könige" hatten sichtlich Spaß (Zitat: "Ist besser wie Fernsehen!"), sowohl bei ihren Besuchen, als auch beim darauffolgendem  Aufteilen der reichhaltigen "Beute" (Süßigkeiten) und dem traditionellen

                                                Sternsingerfest  danach.

Pfarrer M. Schaefer konnte hierbei fast 3000,-- €  als vorläufiges Sammelergebnis verkünden.

Beim Besuch der  Kindergärten der beiden christlichen Gemeinden, und der Mainleuser Schule kamen auch noch einmal über 600,-- € zusammen, so dass ingesamt  3607,03 € (neuer Rekord!!!)         überwiesen werden konnten,

Ein "Vergelt’s Gott" den Sternsingern und Begleitern, Küchenfeen und Helfern,

Pfarrer M. Schaefer und dem neuen "Orgateam Fam. Friedrich" für ihren Einsatz,

und "last but not least", natürlich allen Spendern "Herzlichen Dank"!

  Die Mainleuser Sternsinger 2020, vor der evang. Christuskirche nach dem Aussendungsgottesdienst, mit ihren Begleitern
Die Mainleuser Sternsinger 2020, vor der evang. Christuskirche nach dem Aussendungsgottesdienst, mit ihren Begleitern

2019

St. Antonius feierte Kirchweih und freut sich über eine neue Ministrantin

Zahlreiche Kirchenbesucher feierten am Sonntag, den 13.10.2019 die Kirchweih

ihrer St. Antonius Kirche.

Pater Thomas Muttam zelebrierte den Festgottesdienst, in dem auch Fabienne Slezok als neues Mitglied im Kreise der Ministranten/Ministrantinnen begrüßt werden konnte.

Im Anschluss an den Gottesdienst stand für die Kirchenbesucher Kaffee und Kuchen bzw. das vorbestellte MIttagessen bereit. Allen Kuchenspendern und Helfern ein "Vergelt's Gott"!


 

"Der Mai ist gekommen ..."


deswegen hatte der Pfarrgemeinderat

der St. Antonius Kirchengemeinde

eingeladen, nach dem Gottesdienst,

am 18:05.2019, noch etwas zu bleiben,

um „G‘schichtla“ und „News“ auszutauschen

und dazu ein Glas Maibowle oder Saft zu trinken.

 

Die Gottesdienstbesucher waren einhellig der Meinung:

"Eine prima Idee"!

 


Der Osterhase hatte eingeladen

... und zahlreiche Kinder fanden mit ihren Eltern den Weg nach St. Antonius. Dekan Roppelt verstand es mit seiner tiefsinnigen und doch verständlichen Predigt sowohl Erwachsene als auch Kinder anzusprechen und zum Ende des Ostergottesdienstes fehlte, nach einem gekonnt erzählten Witz, auch das traditionelle "Kirchenlachen" nicht.

Bei der anschließenden Ostereiersuche rund um die Kirche, freuten sich nicht nur die Kinder über die fantasievollen Verstecke, die sich der Osterhase für sie hatte einfallen lassen..

Sternsinger Aktion 2019

WIR GEHÖREN ZUSAMMEN * IN PERU UND WELTWEIT

So wie in jedem Jahr wurde auch 2019 die Sternsingeraktion in Mainleus wieder von den beiden christlichen Gemeinden gemeinsam als ökumenische Aktion durchgeführt. Am Dreikönigstag, dem 6. Januar, besuchten Sternsinger im Alter von 7 bis 17 Jahren zahlreiche Mainleuser Haushalte, um unter dem Motto "WIR GEHÖREN ZUSAMMEN * IN PERU UND WELTWEIT" Spenden für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" zu sammeln.

Weitere Informationen erhalten Sie hier

Bilder vom Mainleuser Sternsingen finden Sie in der Bildergalerie

2018

Jubiläum

Bunt gemischt, wie die Farben der Blätter

des Herbstwaldes, war das Programm der                      „Musikalischen Stunde“                              zum Ende der Sommerzeit

am Sonntag, den 28. Oktober 2018 in unserer heimelig geschmückten St. Antonius Kirche.

 

Die mitwirkenden Musiker und Sänger beeindruckten das Publikum in diesem Jubiläumskonzert, das in dieser Form

bereits zum 10-ten Mal durchgeführt wurde,
mit vielsprachigen, modernen

sowie klassischen Werken.

Meditative Texte luden zudem zum

Innehalten ein.  

Abschluss der dieses Jahr „etwas längeren“ Musikalischen Stunde, war das schon zur Tradition gewordene Gemeinsame Lied:

„Du lässt den Tag, o Gott nun enden“.

 

Die Zuhörenden dankten allen Akteuren mit lebhaftem und langanhaltendem Beifall.

Einen ausführlichen Bericht

         finden Sie in der            

Bayerischen Rundschau

in der Ausgabe

vom 31. Oktober 2018

bzw. auf

infranken.de

wobei die Artikel einer Korrektur bedürfen: die ursprüngliche Idee hatte Marianne Weith aus unserer Kirchengemeinde!


St. Antonius feierte Kirchweih

Am Sonntag, den 14.10.2018  fand unsere Kirchweih statt.

Beginn war um 10:30 Uhr mit der Hl. Messe.

Daran anschließend gab es im Pfarrheim Kaffee und Kuchen.

Ab 12:00 Uhr stand dann das vorbestellte Essen bereit.

 

Alle Kuchenspendern und Helfern herzlichen Dank!

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Die Hort-Kinder der KiTa Mainleus gestalteten zusammen mit Hr. Kaplan Montag die Hl. Messe zum Erntedankfest.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier, in dem auch eine neue Oberministrantin und zwei neue Ministrantinnen in ihren Dienst eingeführt wurden, von unserer Kirchenband "Amicitia" bzw. Hr. Trottmann an der Orgel. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die Kirchenbesucher zum Kirchenkaffee eingeladen.

 

Patronatsfest St. Antonius

Am Sonntag, den 17. Juni fand das Patronatsfest unserer Kirchengemeinde statt. Nach dem Festgottesdienst, der von Pfarrvikar P. Thomas Muttam, Frau Pastoralreferentin Bärbel Janzing und Diakon Rainer Daum zelebriert wurde, waren die Kirchenbesucher eingeladen, noch ein wenig zu bleiben, um bei Kaffee oder Tee miteinander ins Gespräch zu kommen und über "Gott und die Welt" zu diskutieren. Ein "Vergelt's Gott" an unsere Musikgruppe "Amicitia", die den Gottesdienst, gekonnt wie immer, musikalisch mitgestaltete, sowie an Pfarrgemeinderat & Friends für die Vorbereitung des sehr gut angenommenen "Kirchenkaffees".


Fronleichnam

Bei strahlend schönem Wetter wurde am Sonntag, den 03.06.2018 ab 16:00 Uhr Fron­leichnam in St. Antonius, Mainleus  gefeiert. Nach der Hl. Messe, die von Pfarrvikar P. Thomas Muttam MSFS gehalten wurde, zog eine unerwartet große Anzahl Gemeindemitglieder, unter ihnen auch einige Kommunionkinder in Ihrem festlichen Gewand, zu den vorbereiteten Altären. Die Gläubigen wurden dabei auf ihrem Weg vom Burghaiger Musikverein musikalisch begleitet. Nach Abschluss der Prozession in der Kirche, traf man sich zu geselliger Runde, bei Getränken, Gegrilltem und Musik, am Pfarrheim bzw. im Pfarrgarten. Herzlichen Dank den zahlreichen Helfern, die hinter den Kulissen zum Gelingen des Festes beitrugen.  

 


Erste Heilige Kommunion

In die gut gefüllte und schön geschmückte Kirche von St. Antonius zogen am Sonntag, den 08.04.2018 (Weißen Sonntag) 3 Mädchen und 3 Jungen ein, um ihre erste Heilige Kommunion zu empfangen. Der Gottesdienst, der von Herrn Kaplan Montag zusammen mit Frau Pastoralreferentin  Bärbel Janzing gehalten wurde, hatte zum Thema: "Wo wohnst Du?". Die Besucher des Gottesdienstes, der musikalisch, sowohl von der gemeindeeigenen Kirchenband "Amicitia", als auch von Wolfgang Gebert an der Orgel, sehr schön mitgestaltet wurde, erlebten eine ansprechende und in sich stimmige Kommunionsfeier, bei der unter anderem, einer der Höhepunkte die Predigt von Frau Janzing war. Am Nachmittag trafen sich die Kommunikanten noch einmal zu einer Dankandacht. Herzlich Dank allen, die zum Gelingen der Feier beitrugen - hier besonders unserem Mesner Walter Krebs, weiter Frau Silke Escher für die Leitung der Gruppenstunden und Robin Birner, der bei unserer Musikgruppe "Amicitia" für Maria-Kristin Foit (bezüglich Studium nicht verfügbar) am Piano einsprang.

Meister Lampe zu Besuch in St. Antonius

 Viel Spass bei der Ostereiersuche,

 hatten die Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister - eigentlich alle -  

 selbst die Osterhasen, welche die Eier versteckten, bei der

 traditionellen Ostereiersuche am Ostermontag. Nach dem

 Gottesdienst waren die Kirchgänger, bei schönsten Sonnenschein, 

 zur Ostereiersuche rund um die Kirche eingeladen.

 Bilder hierzu, finden sie hier!


Ökumenische Alltagsexerzitien


Fürchte dich nicht – lebe!

Unter diesem Thema standen die diesjährigen ökumenischen Alltagsexerzitien, die von der kath. Kirchengemeinde St. Antonius und der ev. Kirchengemeinde der Christus-Kirche in Mainleus angeboten wurden. In diesen fünf Wochen in der Fastenzeit, erhielten die zahlreichen Teilnehmer ermutigende Anregungen, aus dem Glauben heraus, Unsicherheit und Angst mit Vertrauen zu begegnen.Die wöchentlichen Treffen wurden von Pfarrer Michael Schaefer, Marion Herold und Anica Foit gestaltet. Abgeschlossen wurden die Exerzitien mit einem gemeinsamen Essen, zu dem jeder eine Kleinigkeit beitrug.

Sternsinger Aktion 2018

GEMEINSAM GEGEN KINDERARBEIT * IN INDIEN UND WELTWEIT

Am Fest der Hl. 3 Könige waren, der Tradition folgend, wieder die Sternsinger der beiden christlichen Gemeinden in Mainleus und Umgebung unterwegs. 22 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren trafen sich zum  ökumenischen Aussendungsgottesdienst um 9:30 Uhr, um danach, verkleidet als Heilige Drei Könige, den Menschen den Segen Gottes (C+M+B / Christus mansionem benedicat) in ihre Häuser zu bringen und Spenden für Kinder in Indien zu sammeln - damit diese die Möglichkeit erhalten, eine Schule zu besuchen und nicht schon im Alter von 5 Jahren gezwungen sind, für sich und ihre Familien den Lebensunterhalt zu verdienen. Aber nicht nur am 6. Januar sondern auch schon am Vortag waren zwei Sternsingergruppen im Einsatz. Eine Gruppe hatte die Geschäfte in Mainleus und Herrn Bürgermeister Robert Bosch besucht, während eine Zweite die Fachverlage in Kulmbach und das Seniorenheim "Mainleuser Stift" mit Ihrem Besuch erfreute. Dank der großzügigen Spenden kamen für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" an diesen beiden Tagen 2853,08 € zusammen. Dazu kamen am 09.01.2018 noch Spenden aus dem Schul-Sternsingen und dem Besuch der beiden christlichen Kindergärten am Ort hinzu, so dass 2018 ein neues Rekordergebnis von 3.457,03 Euro erzielt werden konnte. Das Sternsingen, organisiert durch Religionslehrerin Anica Foit, für die katholische Filialkirchengemeinde St. Antonius, und Pfarrer Michael Schaefer, für die evangelische Kirchengemeinde wird in Mainleus traditionell als ökumenische Aktion durchgeführt. Ein herzlicher Dank an alle Spender, Helfer, Begleiter und natürlich besonders an die Sternsinger!

    Die Seite fürs Smartphone