Archiv Veranstaltungen 2011 - 2017

2017

Ministranten-Aktionstag

Viel Spaß und Freude für die Jungs und Mädels, der Ministrantengruppe von St. Antonius.

 

Die Oberministranten Simon Biedermann und Verena Foit,

hatten, unterstützt von Ihren Eltern, ihre "Kolleginnen und Kollegen"

zu einem vergnüglichen Nachmittag in den Herbstferien eingeladen.

Auch zwei neue Interessenten-/innen waren mit von der Partie. Treffpunkt war am 02.11.2017 um 14:00 Uhr am Pfarrheim.

Anschließend ging es nach Burgkunstadt zum Minigolfspielen.

Aufgeteilt in Gruppen wurde hier, bei jeder Menge Spaß, der Sieger ermittelt. Simon Biedermann konnten sich gegen seine Mitstreiter durchsetzen und eine Freikarte in Empfang nehmen.

Wieder in St. Antonius angekommen, warteten, von fleißigen Helfern bereits vorbereitet,  leckere Pizzabrötchen auf Ihren Verzehr. Das Treffen endetete nach einigen, sehr lustigen Spielerunden um 18:30 Uhr.

Herzlichen Dank allen Fahrern und Helfern - insbesondere Frau Bärbel Janzing, vom katholischen Seelsorgebereich Kulmbach Stadt und Land für Ihr Kommen und Kümmern.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie


Konzert

 

Zur "Musikalischen Stunde zum Ende der Sommerzeit", hatte auch heuer wieder,

wie jedes Jahr am Sonntag der Uhrumstellung, unsere Kirchengemeinde St. Antonius eingeladen.

Die sehr zahlreichen Besucher durften sich in der heimeligen, mit Kerzen und herbstlichen

Accessoires stillvoll geschmückten Kirche, an wunderschönen, aber auch anspruchsvollen Melodien freuen.

Stilistisch spannte sich der Bogen, der anrührenden und erhebenden Musikstücke,

gespielt mit Orgel, E-Piano, Cello, Saxophon, sowie Quer- und Blockflöte, vom Barock bis zur Moderne,

von Benedetto Marcello, über Frederic Chopin bis hin zu James Horner.

Meditative Texte luden zwischen den musikalischen Beiträgen zum Nachdenken und Innehalten ein.

Zu dem vielfältigen instrumentalen-vokalen Programm trug die kircheneigene Band "Amicitia" durch ausgewogenen und frischen Chorklang bei. Mit "Wai Bamba" (Du hast ihn geboren), zum Beispiel, einem Lied aus Afrika, überraschte sie zum einen die Besucher, um, zum anderen mit dem Segenskanon "Segne den Mond über uns" gefühlvoll an's Ende des Konzertes hinzuführen. Verdientermaßen heftiger und ausdauerender Beifall und das Gemeinsame Lied "Du lässt den Tag, oh Gott nun enden" beendeten die "Musikalische Stunde", die im nächsten Jahr dann hoffentlich ihr 10-jähriges Jubiläum feiern wird.

 

Mitwirkende (von links): Monika Leykam, "Amicitia" - Robin Birner, Orgel/E-Piano - Andrea Heske, "Amicitia" –

Elke Biedermann, "Amicitia" - Carolin Kellner, "Amicitia" - Selina Langheinrich, Querflöte/"Amicitia" -

Melanie Friedrich, "Amicitia" -  Verena Foit, Saxophon/"Amicitia" - Walter Scheicher, Cello -

Maria-Kristin Foit, E-Piano/Blockflöte/"Amicitia"/Leitung und Organisation

 

Feiern – Geniessen – Wiedersehen – Erinnern – Lachen

Am Sonntag, den 08.10.2017 feierte St. Antonius Kirchweih.

Nach dem Gottesdienst der von Pater Thoman Muttan gehalten und von unserer Kirchenband „Amicitia“ wieder mitgestaltet wurde, hatte man im Pfarrheim Gelegenheit,

Kaffee, Torte, Kuchen  und /oder Mittagessen genießen und Gespräche in netter Gesellschaft führen zu können. Allen Teilnehmenden und Helfern herzlichen Dank!

Dank an Kaplan Förster

In den beiden vergangenen Jahren hat sich Kaplan Norbert Förster tatkräftig für unsere Filialkirchengemeinde St. Antonius eingesetzt, sei es in der Ministrantenarbeit, in der Erstkommunionvorbereitung oder auch in der Gestaltung der allwöchentlichen Gottesdienste.

Im Spätsommer wird er seine Arbeit als neuer Diözesanjugendpfarrer und BDKJ-Diözesanpräses des Erzbistums Bamberg beginnen.

Bei seinem letzten Gottesdienst in Mainleus fiel es sowohl den Besuchern des Gottesdienstes als auch ihm selbst sichtlich schwer, „Auf Wiedersehen" zu sagen. Anica Foit bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde für sein offenes Herz und seinen Einsatz für die Gemeinde, und überreichte ein kleines Präsent. Besonders freute sich der Kaplan über den Überraschungsauftritt der Musikgruppe „Amicitia“, die den Gottesdienst mal mit schwungvollen, und dann wieder gefühlvollen Tönen, musikalisch mitgestaltete. Zum Abschluss der Messfeier wünschte die Gemeinde mit dem Segenslied „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ Kaplan Förster alles Gute für seinen weiteren Weg.

Fronleichnam

Traditionell wird in unserer Kirchengemeinde St. Antonius, am Sonntag nach Fronleichnam, das 

"Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi" begangen.

Trotz der gleichzeitig stattfindenden "Mainleuser Kerwa" fanden sich zahlreiche Gläubige, unter ihnen auch Bürgermeister Robert Bosch und einige der diesjährigen Kommunionkinder in der Kirche ein, um gemeinsam die Hl. Messe, die von Herrn Dekan Roppelt zelebriert wurde, zu feiern. Nach dem Gottesdienst und der anschließenden Prozession, begleitet vom Musikverein Burghaig, wurde bei herrlichstem Wetter im Pfarrgarten weiter gefeiert.

Allen, die in irgendeiner Weise zu diesem Fest beigetragen haben, ein "Vergelt's Gott".              Impressionen davon, in der Bildergalerie


Erstkommunionfeier in St. Antonius Mainleus

Am "Weißen Sonntag" durften drei Mädchen und fünf Jungen, in unserer festlich geschmückten Kirche "St. Antonius" ihre erste

Heilige Kommunion empfangen.
Herr Kaplan Förster und Frau Pastoralreferentin Bärbel Janzing gestalteten einen kindgerechten Gottesdienst, der unter dem Thema "Mit Jesus in einem Boot" stand. Die Kinder hatten sich viele Wochen lang, unter Leitung von Frau Janzing, auf ihren großen Tag vorbereitet. Musikalisch wunderschön umrahmt wurde der Gottesdienst von unserer Kirchenband "Amicitia" und Frau Michaela Axtner an Piano und Orgel.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu dem eindrucksvollen Gottesdienst beitrugen, der den Kindern und Angehörigen bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird, und ein "Vergelt's Gott" an Frau Caroline Kellner für ihr großes Engagement, sowohl bei den Gruppenstunden, als auch für die vielen kleinen und großen Dinge, die zum Gelingen eines solchen Gottesdienstes notwendig sind.

Die Kommunionkinder kamen am späten Nachmittag noch einmal zusammen, um mit den Kommunionkindern aus Motschenbach eine gemeinsame Dankandacht in "St. Maternus" zu feiern.

Ökumenische Alltagsexerzitien

„Von Herzen gern“ lautete das Gesamtthema der diesjährigen Alltagsexerzitien.

16 Frauen und Männer entschlossen sich, die fünf Wochen der Fastenzeit für sich besonders zu gestalten.

Unterstützt von täglichen Impulsen, nahmen sie sich Zeit für Stille, für sich und für Gott, um zu spüren, wie Alltag und Glaube zusammengehören.

Wöchentliche Gruppentreffen, die von Pfarrer Michael Schaefer, Marion Herold und Anica Foit geleitet wurden, boten die Möglichkeit, zum Austausch von gemeinsamen Gebet und Gesang. Eine große Bereicherung für die gesangsstarke Gruppe war dabei die Klavierbegleitung von Andrea Heske.

Die Alltagsexerzitien endeten mit einem Gottesdienst und anschließendem gemeinsamen Essen.

Nachfolgend die Bodenbilder der Wochentreffen und das Bild vom Buffet des Abschlussabends:

Pfarrversammlung St. Antonius

Am Sonntag, den 19. März fand seit längerem mal wieder eine Pfarrversammlung für und in unserer Gemeinde statt. Bei Kaffee und Kuchen wurde, nach der Begrüßung durch Pater Thomas Muttam, über Fronleichnam, die Gottesdiensteinteilung und wie es künftig in St. Antonius weiter gehen soll, heiß diskutiert. Dass eine Vergrößerung des Seelsorgebereiches im Raum steht, aber man noch nichts Genaues dazu sagen kann, teilte Herr Dekan Roppelt mit. Unser Kirchenpfleger Herr Karl-Heinz Schultes berichtete, dass Renovierungsarbeiten in der Kirche anstehen, über Probleme und Schwierigkeiten, die sich bei den Umbaumaßnahmen des Kindergartens ergeben hatten und was momentan sonst noch von der Kirchenverwaltung zu erledigen ist.

Nach Abstimmung bei den Diskussionspunkten kam man überein, sowohl die Gottesdienste im SA/SO-Wechsel als auch die Fronleichnamsprozession weiterzuführen.

Umrahmt bzw. aufgelockert wurden die Tagesordnungspunkte durch einen Sketch von den Ministranten, bei dem auch einige Besucher mitmachen „durften“, mit musikalischen Beiträgen von unserer Kirchenband Amicitia und zwei Tänzen, mit Teilnehmern des Sakralen Tanzabends, der seit November letzten Jahres, einmal im Monat im Pfarrheim von St. Antonius stattfindet.

 

Herzlichen Dank Allen, die zum Gelingen der Pfarrversammlung beigetragen haben.

 


Weltgebetstag der Frauen

In diesem Jahr hatten philippinische Frauen die Texte zum

Weltgebetstag der Frauen ausgearbeitet und unter das

Motto                „Was ist denn fair?“         gestellt.

Das Team der kath. und evang. Frauen setzte dieses Thema im Gottesdienst

sehr eindrucksvoll um. Einen nicht unwesentlichen Teil,  trug dazu auch die Gesangsgruppe „Cantamus“, unter Leitung von Kristin Schaefer, bei.

Im Anschluss an den gelungenen Gottesdienst wurden im Pfarrheim philippinische Gerichte, die von fleißigen Helfern vor- bzw. zubereitet wurden, serviert. Allen Helfern, der Gruppe "Cantamus" und natürlich dem Team, insbesonders Andrea Heske,

ein „Vergelt’s Gott“  für den schönen Abend.

Sternsinger Aktion 2017

Die Caspars, Melchiors und Balthasars konnten zum ersten Mal die magische 3000,-- Euro Marke knacken. 22 Jungen und Mädchen, aufgeteilt auf 6 Gruppen, waren mit ihren Begleitern bei Tiefkühltemperaturen zwei Tage lang unterwegs, um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen.

Bilder und weitere Informationen finden Sie hier

2016

Neue Ministranten

Bei einem Familiengottesdienst am 1. Advent, der von der Kirchenband Amicitia und Wolfgang Gebert, an der Orgel, umrahmt wurde, konnte unsere Kirchengemeinde, eine neue Ministrantin willkommen heißen. Herr Kaplan Förster nahm feierlich Lisa Rolheiser in die Gruppe der Ministranten auf und wünschte sich, dass möglichst viele unserer Kommunionkinder sich Lisa anschliessen würden.
Außerdem wurden die neuen Oberministranten Simon Biedermann und Verena Foit der Gemeinde offiziell vorgestellt. Sie hatten ihren Dienst bereits vor einem Jahr von Christian Heske übernommen,
der trotz seines Studiums, dem Ministrantenteam bei Engpässen, soweit es ihm möglich ist, auch weiter zur Verfügung steht.

"Musikalische Stunde" fand großen Anklang

Unsere Kirchengemeinde St. Antonius hatte zu einem, schon zur Tradition gewordenem Konzert, zum Ende der Sommerzeit geladen.

 

Die unerwartet große Anzahl Besucher, die der Einladung zur alljährlichen „Musikalischen Stunde“ gefolgt waren, konnten bei stimmungsvollem Kerzenlicht in der festlich geschmückten St.-Antonius-Kirche mit besinnlichen Texten und klangvollen Musikstücken, gespielt von Orgel, Querflöte, Cello, Saxophon, Blockflöte, Flügelhorn, Cembalo, Waldhorn und Klavier, den Alltag vergessen. Mit Stücken von unterschiedlichsten Komponisten, angefangen von Bach und Mendelssohn-Bartholdy, über Glasunow, bis hin zu Patrick Doyle (Harry Potter) war für jeden Geschmack etwas dabei. Die kircheneigene Musikgruppe „Amicitia“ begeisterte und bewegte das Publikum mit ihren ausdrucksstarken Gesangsbeiträgen. Zwischen den musikalischen Beiträgen luden meditative Texte zu Ruhe und Besinnlichkeit ein. Maria-Kristin Foit (Organisation) bedankte sich am Schluß bei allen Mitwirkenden für ihr (ehrenamtliches) Engagement, hier besonders bei ihrem ehemaligen Musiklehrer Herrn Walter Schleicher, und natürlich bei den zahlreichen Gästen für ihr Kommen.

 

Die Besucher brachten mit lang anhaltendem Beifall, aber auch mit Worten wie – „do hätt mer fei nuch aweng zuhörn könna“ ihren Dank zum Ausdruck. Mit dem gemeinsamen Lied „Du lässt den Tag, o Gott nun enden“ klang die rundum gelungene Veranstaltung andächtig aus.

 

Mitwirkende: Robin Birner, Orgel/Cembalo - Sophia Schuster, Flügelhorn - Adrian Köber, Waldhorn, Verena Foit, Saxophon, Selina Langheinrich, Querflöte - Walter Schliecher, Cello -

Maria-Kristin Foit, Klavier/Blockflöte/Organisation und "Amicitia", das sind: Elke Biedermann - Maria-Kristin Foit -Verena Foit - Melanie Friedrich - Andrea Heske - Monika Hofmann - Carolin Kellner - Selina Langheinrich - Monika Leykam - Birgit Schmitt

 


Impressionen vom 80-jährigen Kirchweihjubiläum

 

Am Sonntag, den 9. Oktober wurde das 80. Kirchweihjubiläum von St. Antonius Mainleus gefeiert.

Nach dem  Festgottesdienst, der von Dekan Roppelt gehalten und vom Spinnerei-Gesangsverein unter Leitung von Wolfgang Gebert umrahmt wurde, gab es vielfältige Angebote,

sowohl für Leib und Seele, als auch für Spiel, Spaß und Unterhaltung. Unter anderem standen versch. Mittagsgerichte, Kaffee und Kuchen, ein „Eine-Welt-Waren-Verkauf“, eine Spielstraße für die Kinder, ein Diavortrag zum Thema „Kirchweih St. Antonius 1936“ und ein Sketch der Ministranten zur Auswahl. Allen Mitwirkenden, Kuchenspendern und Helfern ein herzliches „Vergelt’s  Gott“.

 

 

Erntedankfest

 

Zum Erntedank feierte Kaplan Förster mit unserer Gemeinde einen gelungenen Familiengottesdienst, den die Vorschulkinder unseres Kindergartens und die Musikgruppe „Amicitia“ mit ihren Beiträgen bereicherten. Ein besonderer Dank auch an Frau Angela Kraus die auch dieses Jahr wieder den Erntedankaltar wunderschön gestaltete.

 

Ministrantenausflug

 

 

 

 

Dieses Jahr ging es für die Ministranten von St. Antonius mit Unterstützung von Herrn Kaplan Förster

ins Freizeitland Geiselwind.

 

 

 

Beim Achterbahn-Fahren und in den Tiergehegen

war jede Menge Spaß angesagt.

Herzlichen Dank allen, die dieses tolle Gemeinschaftserlebnis für uns "Minis" ermöglicht haben!

(Verena Foit - Oberministrantin)

 

Sternsinger Aktion 2016

SEGEN BRINGEN - SEGEN SEIN

Respekt für mich, für dich, für andere

Am Dreikönigstag waren in Mainleus auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger der beiden christlichen Gemeinden unterwegs. 16 Kinder im Alter zwischen neun und 14 Jahren zogen, verkleidet als Heilige Drei Könige, mit ihren Begleitern durch den Ort, um den Menschen den Segen in ihre Häuser zu bringen und Spenden für notleidende Kinder in Bolivien und weltweit zu sammeln. Bereits am 5. Januar hatte eine Sternsingergruppe die Geschäfte, Bürgermeister Dieter Adam und die Fachverlage Kulmbach besucht. Dank der großzügigen Spenden konnten 2291,76 € für die Projekte des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" an diesen beiden Tagen gesammelt werden. Dazu kamen noch einmal 424,55 € aus dem Schul-Sternsingen und dem Besuch der beiden christlichen Kindergärten am Ort, so dass insgesamt eine stolze Summe von 2716,31 €  erzielt werden konnte. Das Sternsingen, organisiert durch Religionslehrerin Anica Foit, für die katholische Filialkirchengemeinde St. Antonius, und Pfarrer Michael Schaefer, für die evangelische Christuskirche wird in Mainleus traditionell als ökumenische Aktion durchgeführt. Die Sternsinger durften sich in diesem Jahr besonders über ihre prachtvollen neuen Gewänder freuen, die Ekaterina Gette ehrenamtlich speziell für diese Aktion genäht hatte  -  dafür ein "Vergelt's Gott". Herzlichen Dank natürlich auch allen Spendern, Helfern, Begleitern und besonders den Sternsingern!

2015

Maria-Kristin Foit (Organisation, Klavier, Blockflöte) bedankt sich bei den Mitwirkenden. Von rechts: Verena Foit (Saxofon, Gesang), Adrian Köber (Waldhorn), Monika Leykam (Gesang), Robin Birner (Orgel, Klavier), Birgit Schmidt (Gesang, Gitarre), Andrea Heske (Gesang), Selina Langheinrich (Querflöte, Gesang), Elke Biedermann (Gesang)


Ein herzliches Willkommen den drei neuen Ministranten von St. Antonius

Die Filialkirchengemeinde St. Antonius Mainleus darf sich über gleich drei neue Ministranten freuen.
Leon Ackermann, Maximilian Friedrich und Elias Schmitt erhielten im Rahmen des Gottesdienstes am
28. Juni ihre Plaketten und wurden somit feierlich in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen.
In den Wochen zuvor wurden sie von Oberministrant Christian Heske auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Dekan Roppelt wünschte den drei Jungen viel Freude an ihrem Dienst und lobte ihr Engagement.
Die Ministranten, die Fürbitten und ein Gebet vortrugen, die Musikgruppe „Amicitia“ und Wolfgang Gebert an der Orgel gestalteten den Gottesdienst mit und schufen so einen passenden Rahmen.

Die "Altgedienten" durften ihre „Neuzugänge“ beim anschließenden gemeinsamen Abendessen und Bowling-Spiel feiern.


Aktion Dreikönigssingen 2015

SEGEN BRINGEN - SEGEN SEIN

Gesunde Ernährung für Kinder aus den Philippinen und weltweit

Die Sternsingeraktion 2015 wurde in Mainleus wieder von den beiden christlichen Gemeinden getragen. Eine Gruppe besuchte bereits am 5. Januar den Bürgermeister, die örtlichen Geschäfte und Praxen. Außerdem war eine zweite Gruppe bei der „Bayerischen Rundschau“ zu Gast und auch bei „Radio Plassenburg“, das einen Beitrag zu der Aktion 2015 "SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN – Gesunde Ernährung für Kinder aus den Philippinen und weltweit" sendete.

Nach dem, von Pfarrer M. Schaefer, Frau Pastoralreferentin B. Janzing und Frau A. Foit (Verantwortliche für das Sternsingen in Mainleus) und den Sternsingern selbst gestalteten Aussendungsgottesdienst in der Christuskirche am 6.Januar (Hl. D. König), zogen sechs Gruppen los um den Segen Gottes in die Häuser zu bringen und Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. 

Mit einer kurzen Dankandacht und dem schon legendären Sternsingerfest mit Essen, Spiel und Spaß endete die eigentliche Sammelaktion. Zwei Gruppen machten sich jedoch am Mittwoch nochmals auf, um die Mainleuser Schule und die beiden kirchlichen Kindergärten zu besuchen, so dass am Schluss eine stolze Summe von 2624,10 € überwiesen werden konnte. 

Allen Sternsingern, Begleitern und Helfern, sowie allen Spendern herzlichen Dank!   

2014

Auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht

St. Antonius freut sich über neue Ministranten

2013

Bereits zum 5-ten mal - Musik und Texte zum Ende der Sommerzeit

Sternsinger sind ein Segen

"Die Sternsinger sind da“ hieß es, bei über 150 Haushalten in Mainleus und Umgebung,

am Sonntag, den 06.01.2013.

 

Aber auch schon am 04.01.2013 waren 2 Gruppen im Einsatz –

u. a. wurden dabei Bürgermeister Dieter Adam besucht,

Radio Plassenburg, die Bayerische Rundschau und viele örtliche Geschäfte und Arztpraxen.

 

Nach dem, von Frau Pastoralreferentin B. Janzing, Pfarrer M. Schaefer

und den Sternsingern gestalteten, Aussendungsgottesdienst 

starteten 7 Gruppen (Rekord) zur ihrer Mission „Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“.  

In den Gewändern der Heiligen Drei Könige, brachten Mädchen und Jungen, der beiden christlichen Mainleuser Kirchengemeinden, den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt.

Am späten Nachmittag, konnte schliesslich, nach einer kurzen Dankandacht ,

dem Sternsingerfest und Aufteilung der erhaltenen Süßigkeiten,

wieder ein Sammelergebnis von über 2100,-- €  verkündet werden.  

 

In der darauffolgenden Woche wurden von 2 Gruppen noch die beiden Kindergärten

und die Mainleuser Schule besucht, so dass insgesamt fast 2700,-- €  überwiesen werden konnten.

 

Ein Vergelt’s Gott allen Spendern, Sternsingern und Begleitern,

den Küchenfeen und Helfern, und natürlich Pfarrer M. Schäfer für seinen Einsatz.

 

      (Bilder s. Bildergalerie)

2012

Neues von den Ministranten

Am Sonntag, den 30.09.2012 wurden im Rahmen eines Familiengottesdienstes unsere beiden Oberministranten Maria-Kristin Foit und Robin Birner auf Grund von Studiumbeginn und Beruf aus ihrem Dienst verabschiedet. Herr Kaplan Gräf und Andrea Heske bedankten sich im Namen der Gemeinde für ihren langjährigen und vielfältigen Einsatz. 

Gleichzeitig wurden die "Nachfolger" Christian Heske und Daniel Gette

als neue Oberministranten eingeführt.

In den Kreis der Ministranten wurde Karina Rolheisser neu aufgenommen.

Herr Kaplan Gräf dankte allen für die Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und wünschte Ihnen dazu Freude und Gottes Segen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst wieder gekonnt von der

St. Antonius Musikgruppe "AMICITIA".

 

(Bilder s. Bildergalerie) 

Sternsinger Aktion 2012 - Klopft an Türen, pocht auf Rechte

Auch 2012 wurde die Sternsinger Aktion wieder durchgeführt.

Von beiden christlichen Gemeinden unterstützt, konnte, zusammen mit dem "Schulsternsingen" und den Besuchen in den Kindergärten insgesamt fast 2300,-- € gesammelt werden.

2011

Neue Ministranten für St. Antonius

Unsere Kirchengemeinde kann sich über fünf neue Ministrantinnen (J. Matuschek, L. Spindler, M. Lamnek, I.Ackermann und V. Foit) freuen, die in den vergangenen Monaten von

den Oberministranten M.-K. Foit und R. Birner auf ihren Dienst vorbereitet wurden. 

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes am Sonntag, den 30. Oktober 2011, unter Leitung von Kaplan Michael Gräf, wurden vier von ihnen (I. Ackermann konnten leider nicht teilnehmen) in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Dabei veranschaulichte er gemeinsam mit ihnen, was zum "Ministrant-Sein" dazugehört und was ministrieren eigentlich bedeutet:

Stellvertretend für die ganze Gemeinde, nicht nur Helfer für den Priester, sondern vor allem Diener Gottes am Altar zu sein.

Herr Kaplan Gräf bedankte sich bei allen Ministranten für ihren Dienst und die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Besonders freute er sich, dass auch so viele "altgediente" Ministranten bei der Einführung mit dabei waren. Die musikalische Gestaltung der Messe wurde von der St. Antonius Musikgruppe "AMICITIA" übernommen, sowie Wolfgang Gebert an der Orgel.

75-jähriges Kirchweihjubiläum

Am 8. Oktober 2011 feierten wir unser 75-jähriges Kirchweihjubiläum. 

Beginn der Festlichkeiten war um 14.00 Uhr mit Kaffee, Kuchen, Angeboten für die Kinder, gestaltet von den Mitarbeitern des kath. Kindergarten Mainleus, und dem Burghaiger Musikverein.

Leider machte der Regen einen kleinen Strich durch die Rechnung.

Dennoch war der Festgottesdienst, der vom Chor unter Leitung von Wolfgang Gebert umrahmt wurde, sehr gut besucht. Den Festgottesdienst hielt unser Hochwürdigster Herr Erzbischof Dr. Ludwig Schick, unter Teilnahme vom ehemaligen Kaplan von St. Hedwig und jetzigen Domvikar Christian Steger, dem Seminaristen Florian Will aus Motschenbach, unserem ehemaligen Diakon Herbert Mayer, Pfarrer Reinhard Stauch sowie Herrn Pfarrer Ochsenkühn. Als Ehrengäste durften wir Herrn Landrat Klaus Söllner, Bürgermeister Dieter Adam Pfarrer Schaefer, Altbürgermeister Heinz Hugel und Herrn Nastvogel willkommen heißen. Beim gemütlichen Beisammensein war für das für das leibliche Wohl mit Sau am Spieß, Bratwürsten, kalten und warmen Getränken bestens gesorgt!

Allen Mitwirkenden beim Gottesdienst, allen Kuchenspendern und

Helfern, hier besonders A. und R. Kraus, ein herzliches "Vergelt's Gott"!

Erstkommunion 2011

Ostereiersuche

Auch in diesem Jahr, fand, das nun schon zur Tradition gewordene Ostereiersuchen am Ostermontag, wieder nach dem Gottesdienst statt. Vorbereitet von den Oberministranten, hatten die sehr zahlreich erschienenen Kinder viel Spaß beim Suchen (s. Bildergalerie).

Weltgebetstag der Frauen 2011

Auch in diesem Jahr hatten Frauen aller Konfessionen wieder zum Weltgebetstag eingeladen.

Er wurde am Freitag, dem 4. März um 19.00 Uhr in der Kirche von St. Antonius gefeiert.

Frauen aus Chile hatten diesen Gottesdienst erarbeitet und unter

das Thema                     „Wieviele Brote habt Ihr?“                          gestellt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein kleiner Imbiss mit landestypischen Gerichten im Pfarrsaal gereicht. Frau Balzar verkaufte Waren aus der  "Dritten Welt".

St. Antonius Kinderfasching

Gut besucht war unser Kinderfasching, der am Freitag, den 25.02.2011 stattfand.

Mit ihren Darbietungen waren auch dieses Jahr wieder die Tanzgruppen Knirpse, Mainleuschen und Flößerhexen der „Parkettfeger“, dabei. Den Mitwirkenden, Betreuern und Eltern vielen Dank. Auch ein "Vergelt's Gott" an die Organisatoren und den Helfern in der Küche, ohne die, diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

    Die Seite fürs Smartphone